Inhaltsregister der Zeitschrift »Pop. Kultur und Kritik«
19.4.2020

Alle Aufsätze der Hefte 1 bis 20 nach Themen sortiert

– Bildende Kunst, Buchbesprechung, Event, Design, Film, Internet, Kultur/Theorie, Literatur, Mode, Multimedia, Musik, Ökonomie, Politik, Poptheorie und Popkonzepte, Presse, Sport, Technologie, TV, Werbung/Marketing.

Links zu den einzelnen Heften hier.
Die Aufsätze der ersten zwölf Hefte stehen hier online; Heft 13 hier, Heft 14 hier, Heft 15 hier.

 

Bildende Kunst

Mascha Jacobs: ›Modernism You Can(‘t) Dance to‹
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 54-59.

Tom Holert: Grasschlammpferd im Gangnam Style
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 10-15.

Wolfgang Ullrich: Netzwerkbürger als Kunstpublikum
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 28-33.

Torsten Hahn: ›Wallpaper Art‹. Zur Ästhetik seriell gestalteter Oberflächen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 156-173.

Tom Holert: Im Vintage-Salonwagen durch den Kreativitätskomplex. Doug Aitkens »Station to Station«
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 37-41.

Mascha Jacobs: »There is no such thing as repetition«. Sturtevant 1929-2014
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 70-76.

Wolfgang Ullrich: Besitzen statt rezipieren. Wie die Ikonografie zeitgenössischer Kunstsammler die Ideale moderner Kunst revidiert
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 121-129.

Diedrich Diederichsen: Konzeptuelle Musik, konzeptuelle Popmusik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 130-137.

Ursula Frohne/Christian Katti: Selfie-Übergriffe
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 31-36.

Tom Holert: Sammelbegriffe. Rock-Museum und Gegenwartskunst
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 128-147.

Diedrich Diederichsen: Der Nullpunkt und der Ausstieg aus der linearen Zeit
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 148-159.

Wolfgang Ullrich: Siegerkunst
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 28-33.

Jörg Scheller: Ausstellungen mit Lautstärkeregler
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 94-98.

Tom Holert: Lecture Performance. Verlegenheitsformat oder rebellische Form?
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 64-68.

Joseph Imorde: Pop-Art-Kataloge
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 118-121.

Wolfgang Ullrich: Von der Ware zur Währung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 28-33.

Mascha Jacobs: Healing Holes
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 88-92.

Annekathrin Kohout: Kunst und Erfolg
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 50-68.

Miriam Zeh: Afterwork Allesfressen: Frankfurter Museum-Events
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 35-38.

Annekathrin Kohout / Wolfgang Ullrich: Home Art Objects
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 52-64.

Wolfgang Ullrich: Grenzöffnung: Neue Übergänge zwischen Kunst und Mode, ›high‹ oder ›low‹
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 22-29.

Wolfgang Ullrich: Kunst für alle – die Vermittlerrolle des Museums
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 128-138.

Wolfgang Ullrich: Kunst-Fans
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 42-46.

Wolfgang Ullrich: Die ›Gamification‹ der Kunst
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 10-18

 

Buchbesprechung

Moritz Baßler: Clover und Reynolds
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 81-85.

Nadja Geer: Pop oder kein Pop: Mark Greif
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 79-83.

Heinz Drügh: TV-Serien-Analysen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 87-91.

Stephan Dietrich: Bob Stanley – »pop obsessive«
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 84-87.

Moritz Baßler / Christoph Rauen: Diedrich Diederichsen – »Über Pop-Musik«
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 87-95.

Thomas Hecken: Popular Culture?
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 97-101.

Thomas Hecken: Pop-Geschichtsschreibung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 101-107.

Thomas Hecken: Popmoderne
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 103-107.

Joseph Imorde: Pop-Art-Kataloge
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 118-121.

Florian Heesch: Autorschaft, Queerness, Männlichkeit
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 100-107.

Daniel Stein: ›Schwarze‹ Populärkultur
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 99-103.

Moritz Baßler: Wessen Subversion?
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 126-129.

Niels Penke: Transatlantischer Kulturtransfer
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 91-95.

Matthias Schaffrick: Einführungen in die populäre Kultur
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 100-117.

Thomas Hecken: Populär, Pop, Real People
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 116-125.

Thomas Hecken: Popularisierung der Kulturwissenschaften
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 114-125.

Frédéric Döhl: Jazz – Musical – Popästhetik. Aktuelle Annäherungen an musikalische Popularkultur heute
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 122-130.

Klaus Nathaus: More than a job? New works on working in pop
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 113-119.

Andreas Gebesmair: YouTube: Content, Creator, Kulturindustrie
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 122-127.

 

Design

Simon Bieling: Arbeiten lassen. Handwerksmythen der Luxuswerbung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 46-51.

Simon Bieling: Pittoreske Entspannung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 83-87.

Daniel Hornuff: Design der Eigentlichkeit
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 24-40.

Till Huber: Glücksgestaltung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 76-87.

Katrin Niesen: Funktion und Reiz der Verpackung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 84-95.

Dirk Hohnsträter: Das Handwerk der Hipster
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 124-145.

Elena Beregow: Reine und unreine Düfte
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 34-39.

Simon Bieling: Keksoberflächen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 40-42.

Viola Hofmann: Patchwork
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 15-19.

Dirk Hohnsträter: Ökonomie der Achtsamkeit
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 18-28.

Daniel Hornuff: Körperdesign und authentischer Mensch
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 39-44.

Viola Hofmann: Muster
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 65-68.

Torsten Hahn: ›Pop‹ goes ›Fine-Dining‹: Übersetzungsketten und Oberflächen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 44-49.

Dirk Hohnsträter: Wein: Etikettentrinker
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 50-53.

Daniel Hornuff: Die Fragwürdigkeit des guten Designs
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 35-40.

Jan Hildebrandt: Hollo Bollo. Zur Renaissance der Sauce Hollandaise
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 89-92.

Viola Hofmann: Masken
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 90-96.

Thomas Reinhardt
Max Weber und der Thermomix
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 108-113.

Dirk Hohnsträter: Apothekenästhetik. Bars, Braunglas, Duftbibliotheken
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 71-75.

Daniel Hornuff: Designgegenstände auf Instagram
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 106-112.

Viola Hofmann: Taliban, Kamiz Shalwar, Cheetah-Sneaker
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 82-88.

 

Event

Christian Huck: Festivalbändchen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 63-68.

Tom Holert: Im Vintage-Salonwagen durch den Kreativitätskomplex. Doug Aitkens »Station to Station«
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 37-41.

Franz-Xaver Franz: Wrestling und Donald Trump
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 45-49.

Tom Holert: Lecture Performance. Verlegenheitsformat oder rebellische Form?
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 64-68.

Hans Ulrich Gumbrecht: Ethische Grenzen der Faszination? Warum Sportereignisse ihre Zuschauer fesseln
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 124-143.

Miriam Zeh: Afterwork Allesfressen: Frankfurter Museum-Events
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 35-38.

Dirk Matejovski: Die künstlichen Paradiese der Electronic Dance Music. Transformationen der Clubkultur: Ibizas Hotelarchitektur als Modell
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 130-151.

Christoph Ribbat: American Football, abends in Deutschland
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 75-78.

Miriam Zeh: Demonstrationen, Generationen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 107-111.

Miryam Schellbach: Literaturperformances
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 95-98.

Michelle Janßen: Hass als Event: Ein Blick auf die Gaming-Szene
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 77-80.

Miriam Zeh: Online-Events. Skneipe, Houseparty, Yotribe und »Fortnite«-Konzerte
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 21-27.

Hannah Zipfel: Mayday! Gedanken zum Berliner Clubsterben
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 10-19.

Miriam Zeh: Impf-Selfies – individueller und kollektiver Körper
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 60-64.

Joshua Groß: James Turrell, Sprengel Museum
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 98-103.

 

Film

Georg Seeßlen: Feelgood Movies
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 15-20.

Ruth Mayer: Die Logik der Serie. Fu Manchu, Fantômas und die serielle Produktion ideologischen Wissens
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 136-154.

Dietmar Kammerer: Eine Bühne, ein Mann, ein Stuhl
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 16-21.

Robin Curtis: Viszeralität und Monotonie: »Girls«, »Spring Breakers«
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 66-70.

Georg Seeßlen: Artcore: Grenzüberschreitungen bei Lars von Trier und anderswo
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 52-56.

Dietmar Kammerer: Werbe-Stil
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 52-56.

Robin Curtis: Erstarrung: Die Pose und das Altern
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 78-82.

Frank Kelleter: Das Remake als Fetischkunst. Gus Van Sants »Psycho« und die absonderlichen Serialitäten des Hollywood-Kinos
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 154-173.

Dietmar Kammerer: Vor und zurück. Von Blockbustern, Sequels und Zeitreisen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 38-41.

Ken Hollings: Godzilla hat das Gebäude verlassen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 146-155.

Ekkehard Knörer: HBOification
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 81-86.

Thomas Hecken: Pop – nach dem Kino
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 122-125.

Till Huber / Haimo Stiemer: Die neuen Untoten. Zombies in Filmen und Serien
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 146-157.

Jan Wilm: Kommt ein Kentaur in eine Bar. Über BoJack Horseman und andere Mischwesen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 158-172.

Dietmar Kammerer: Nachtindustrie: Film-Streaming
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 46-51.

Andreas Rauscher: Die Phantome des interaktiven Films – zwischen Leinwand und Games
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 100-106.

Maren Lickhardt: Der Film in Serie. Eine perspektivische Verschiebung auf das Kino-Jahr 2019
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 107-115.

Heinz Drügh: Tendering Tarantino: Ästhetik und Kulturpoetik (Eine Party)
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 146-171.

Marcus Stiglegger: Kino im Angesicht des Virus
S. 118-121.

Dietmar Kammerer: Kleine Welten
S. 111-115

Hans J. Wulff: Die Wikinger. Über die medialen Wanderungen eines vergangenen Volks durch erfundene Welten
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 156-171.

 

Internet

Ramón Reichert: ›If I Die on Facebook‹
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 75-80.

Christian Metz: Lady Gagas digitale Intimität
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 155-170.

Tom Holert: Grasschlammpferd im Gangnam Style
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 10-15.

Thomas Hecken: Bezahlmodell
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 35-40.

Theo Röhle: Wie Google Wirklichkeit produziert
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 41-47.

Andreas Gebesmair: Feudalismus für alle! Zu einigen Tendenzen in der Diskussion über Filesharing und Crowdfunding
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 54-57.

Ole Petras: Popmusik-Apps
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 58-62.

Jens Gerrit Papenburg: Soundfile. Kultur und Ästhetik einer Hörtechnologie
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 140-155.

Carolin Gerlitz: Partizipative Zahlen. Vom Wert der Likes
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 34-38.

Ramón Reichert: Big Data: Facebooks Musiksoziologie
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 29-33.

Regine Buschauer: Autos und Information
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 19-23.

Theo Röhle: Gamification
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 61-64.

Carolin Gerlitz: Whatsapp und Snapchat
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 42-46.

Christina Bartz: Bewertungsfernsehen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 70-74.

Oliver Leistert: Bitcoin und Blockchain
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 80-85.

Ramón Reichert: Selfie Culture. Kollektives Bildhandeln 2.0
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 86-96.

Theo Röhle: Hashtag Publics – Meinungsfreiheit?
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 21-25.

Bernhard Pörksen: Die Erregungsindustrie der Viral-Plattformen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 50-53.

Carolin Gerlitz: Bots, Software und parasitäre Ökonomien
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 54-58.

Andreas Gebesmair: Vom DJ zum Algorithmus
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 59-63.

Oliver Leistert: Blockchains – Eigentumsfragen, Betrug und Diebstahl
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 48-51.

Ramón Reichert: Action Cams: Bilder vom Krieg
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 52-59.

Regine Buschauer: Viren
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 29-32.

Annekathrin Kohout: YouTube-Formate zwischen Professionalität und Dilettantismus
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 66-71.

Annekathrin Kohout: Der Feed als Kulturtechnik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 10-17.

Wolfgang Ullrich: Ganz ohne Einflussangst. Zur Karriere der Influencer
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 45-49.

Maren Lickhardt: Katzen, die wie Hitler aussehen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 97-107.

Evelyn Runge: Bilddatenbanken, Social Media und Artificial Intelligence
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 108-113.

Andreas Gebesmair: Influencer und ihre Multi-Channel-Networks
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 30-34.

Annekathrin Kohout: Goodbye VIVA, hello IGTV
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 49-57.

Annekathrin Kohout: Screenshots
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 83-95.

Klaus Nathaus: Neue Pläne zum digitalen Urheberrecht
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 96-101.

Annekathrin Kohout: Skippen versus Scrollen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 16-23.

Johannes Paßmann: Am Beispiel Rezo: Zwei Modi der Wissenspopularisierung mit Social Media
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 65-76.

Ramón Reichert: #foodporn auf Instagram: Wettbewerb und Sozialsteuerung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 93-99.

Annekathrin Kohout: Das Schwarze Quadrat auf Instagram – #blackouttuesday
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 66-71.

Johannes Paßmann: Deparatextualisierung auf Twitter. Automatisiertes Teilen am Ende der Trump-Präsidentschaft
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 112-117.

Daniel Hornuff: Designgegenstände auf Instagram
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 106-112.

Lisa Andergassen: Parasoziale Beziehungen auf OnlyFans
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 71-75.

 

Kultur/Theorie

Ruth Mayer: Die Logik der Serie. Fu Manchu, Fantômas und die serielle Produktion ideologischen Wissens
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 136-154.

Wolfgang Ullrich: Zu viel Energie
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 10-14.

Heinz Drügh: »We Got a Whole Store« – Zur Ästhetik des Supermarkts
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 103-115.

Nicolas Pethes: Pop-Wissen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 102-112.

Diedrich Diederichsen: Camp: Gesichterlektüren, Backstagewissen, Peinlichkeitsregime
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 133-151.

Roland Benedikter / Georg Göschl: Zur Überwindung der Krise: Europa braucht eine Zivilreligion
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 102-117.

Michael Bracewell: Deutschland ist dein Amerika
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 118-132.

Urs Stäheli / Annika Stähle: Infrastrukturen des Tourismus
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 10-18.

Niels Werber: Formkrise und Kulturkritik. Karl Heinz Bohrer und Christian Kracht
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 140-161.

Konstantin Butz: ›Coolonialismus‹. Wie das Skateboard nach Schleswig-Holstein kam
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 162-173.

Isabell Otto/Nikola Plohr: Selfie-Technologie
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 26-30.

Tom Holert: Sammelbegriffe. Rock-Museum und Gegenwartskunst
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 128-147.

Frank Kelleter: Das Remake als Fetischkunst. Gus Van Sants »Psycho« und die absonderlichen Serialitäten des Hollywood-Kinos
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 154-173.

Caspar Battegay: Das eingebildete Essen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 130-151.

Nadja Geer: Selfing versus Posing
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 124-134.

Jörg Metelmann: Pop und die Ökonomie des Massenoriginals. Zur symbolischen Form der Globalisierung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 135-149.

Christofer Jost: Musikalischer Mainstream. Aufgaben, Konzepte und Methoden zu seiner Erforschung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 152-172.

Ken Hollings: Godzilla hat das Gebäude verlassen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 146-155.

Heinz Drügh: »Toni Erdmann« – Versuch über Gegenwartsästhetik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 132-153.

Wolfgang Reißmann / Nadine Klass / Dagmar Hoffmann: Fan Fiction, Urheberrecht und Empirical Legal Studies
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 156-172.

Daniel Stein: ›Schwarze‹ Populärkultur
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 99-103.

Hans Ulrich Gumbrecht: Ethische Grenzen der Faszination? Warum Sportereignisse ihre Zuschauer fesseln
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 124-143.

Thomas Hecken: Pop – nach dem Kino
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 122-125.

Urs Stäheli: Die Zeitökonomie des Buffering
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 132-145.

Miriam Zeh: Afterwork Allesfressen: Frankfurter Museum-Events
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 35-38.

Torsten Hahn: Das Populäre als Extravaganz des Modischen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 138-149.

Annekathrin Kohout: Goodbye, Nerds. Entwicklungen einer Sozialfigur
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 120-143.

Jörg Scheller: Essence de Pop. Perfume as Olfactory Supplement in Pop Music
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 161-171.

Lisa Andergassen / Diana Weis: Horrible Men – Aussagen und Berichte über Prinz Andrew und Harvey Weinstein
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 81-84.

Thomas Hecken: Ausland. Zur Politik der Fremde
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 128-145.

Nadja Geer: Teilen nach Corona
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 84-89.

Moritz Baßler: Der Neue Midcult. Vom Wandel populärer Leseschaften als Herausforderung der Kritik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 132-149.

Dirk Matejovski: Musikalischer Kampfmittelräumdienst: Herbert von Karajan und James Last. Affektmodellierung in Soundkonzepten der BRD
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 122-155.

Torsten Hahn: Vorbemerkungen zu einer Theorie des chinesischen Schnellrestaurants
S. 93-97

Kaspar Maase: Populärkultur und alltägliches ästhetisches Erleben. Ein Versuch in »sozialästhetischer Empathie«
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 130-155.

 

Literatur

Heinz Drügh/Moritz Baßler: Schimmernder Dunst. Konsumrealismus und die paralogischen Pop-Potenziale
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 60-65.

Eckhard Schumacher: Rainald Goetz’ »Johann Holtrop«
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 73-78.

Moritz Baßler / Heinz Drügh: All uns’re problems oder: ›Witty, sexy, gimmicky, glamorous‹ heute
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 81-86.

Thomas Wegmann: Archive, Listen, Tagebücher
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 80-83.

Moritz Baßler / Heinz Drügh: Super Wirklichkeit
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 81-86.

Niels Werber: Formkrise und Kulturkritik. Karl Heinz Bohrer und Christian Kracht
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 140-161.

Moritz Baßler: Definitely Maybe. Das Pop-Paradigma in der Literatur
S. 104-127.

Moritz Baßler /Heinz Drügh: Schleiermacher ÄKSCHN
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 97-100.

Richard Meltzer: Die wunderbare Welt des Alkohols
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 110-129.

Moritz Baßler/Heinz Drügh: Das richtige Leben
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 101-114.

Wolfgang Reißmann / Nadine Klass / Dagmar Hoffmann: Fan Fiction, Urheberrecht und Empirical Legal Studies
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 156-172.

Moritz Baßler / Heinz Drügh: Limonade machen. Über Ästhetik und Aneignung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 93-98.

Moritz Baßler / Heinz Drügh: Tränen beim Pop-Titan
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 17-21.

Moritz Baßler / Heinz Drügh: Autokorrektur: Ghost in the New Machine
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 90-94.

Miryam Schellbach: Literaturperformances
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 95-98.

Moritz Baßler / Heinz Drügh: Liebe als Style. Klopstock in der Kiss-Cam
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 10-15.

Moritz Baßler: Der Neue Midcult. Vom Wandel populärer Leseschaften als Herausforderung der Kritik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 132-149.

Moritz Baßler / Heinz Drügh: Lass es knistern, Pferdemädchen! Mythischer Postpop und der Ernst der Dinge
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 70-75.

Torsten Hahn / Ronald Röttel: Lana Del Rey. Authentische Zitat-Oberflächen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 156-170.

 

Mode

Elke Gaugele: Ko-mod-i-fizierung: Fashion&Honesty
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 48-53.

Christian Huck: Festivalbändchen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 63-68.

Fernand Hörner: Dandyismus und Popkultur
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 156-173.

Monica Titton: Sünder und Heilige, Tisci und Givenchy
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 58-65.

Elke Gaugele: Blacklisted Glunge-Guru: Rick Owens
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 42-51.

Christian Huck: Luxus für alle! Die Leggings-Revolution
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 40-45.

Endora Comer-Arldt: Fashion und Celebrities
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 37-41.

Sonja Eismann: Cyborg in der Wildnis. Posthumane Mode
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 48-55.

Elke Gaugele: Geteilte Geschichten? Mode, Flucht und Migration
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 10-17.

Monica Titton: Ready-Made-Mode. Über Vetements
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 69-79.

Annekathrin Kohout: Clean-Pop als ›Safe Space‹ der Mode
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 10-14.

Elke Gaugele: Fashion & Faction: Zur Kritik der neuen Pop-Rechten
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 90-96.

Marlen Hobrack: Mottoshirts
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 45-48.

Diana Weis: Somästhetik: Mode, Drogen und Depression
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 25-35.

Torsten Hahn: Das Populäre als Extravaganz des Modischen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 138-149.

Maren Lickhardt: Animal-Print. Das endlose Spiel der Verweise
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 34-43.

Wolfgang Ullrich: Grenzöffnung: Neue Übergänge zwischen Kunst und Mode, ›high‹ oder ›low‹
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 22-29.

Sonja Eismann: Unverrottbare Zukunft. Leben mit Plastik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 85-88.

Annekathrin Kohout: Tik-Tok-Kostüme
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 32-41.

Diana Weis: Schlussverkauf, hybride Kleidung, Revenge Shopping
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 60-65.

Maren Lickhardt: Zivilisationsfluchtfantasien in Cottagecore und Haute Couture
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 21-27.

Annekathrin Kohout: Aktuelle Modezeitschriften – Magazine fernab der Trends
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 76-81.

Elena Beregow: 2000er-Sensibilität
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 19-26.

Diana Weis: Mini Me. Postdemokratische Körper: Plastische Chirurgie, Genetik, Trauma
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 76-81.

 

Multimedia

Jochen Venus: The Clash of Mediatizations. ›Let’s-Play‹-Videos und der Mythos des Computerspiels
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 43-47.

Ole Petras: Popmusik-Apps
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 58-62.

Christian Huck: Video-Dekompositionen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 71-75.

Christian Rakow: Theater als Popkonzert
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 76-80.

Jochen Venus: »GTA V«. Computerspiel als Gesellschaftsmetapher
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 57-62.

Ole Petras: Spiele-Apps
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 57-60.

Christian Huck: Das Lieblings-Video des neuen Feuilletons
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 58-62.

Christian Rakow: Game-Theater
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 88-93.

Martin Butler: ›Partizipation‹ – zum Einsatz eines Begriffs
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 162-172.

Jochen Venus: Das Game-over-Game. Ein Rückblick auf Yanis Varoufakis
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 10-15.

Ole Petras: Bilder-Apps
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 42-46.

Dietmar Kammerer: Videoüberwachung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 16-32.

Ramón Reichert: Action Cams: Bilder vom Krieg
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 52-59.

Annekathrin Kohout: Livestreaming Is Life
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 74-77.

Christian Rakow: Pop-Theater
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 87-93.

Ole Petras: Pops, Blogs, Apps
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 53-65.

Annekathrin Kohout: YouTube-Formate zwischen Professionalität und Dilettantismus
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 66-71.

Annekathrin Kohout: Der Feed als Kulturtechnik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 10-17.

Annekathrin Kohout: Storys: Über ein Social-Media-Format
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 22-29.

Annekathrin Kohout: Goodbye VIVA, hello IGTV
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 49-57.

Birgit Richard: Tamagotchi für immer
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 10-17.

Ole Petras: Wetter-Apps
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 79-82.

Maren Lickhardt: Autonomous Sensory Meridian Response (ASMR). Wellness-Egalisierung und Reiz-Produktion auf YouTube
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 144-160.

Miriam Zeh: TikTok
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 10-15.

Michelle Janßen: Hass als Event: Ein Blick auf die Gaming-Szene
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 77-80.

Andreas Rauscher: Die Phantome des interaktiven Films – zwischen Leinwand und Games
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 100-106.

Ole Petras: Immobilien-Apps
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 28-31.

Annekathrin Kohout: Reaction-Videos
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 47-53.

Jan Hildebrandt: Richtig machen. Das Tutorial als Unterhaltungsformat
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 82-85.

Andreas Rauscher: Spiele der Pandemie
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 93-99.

Oliver Ruf / Christoph H. Winter: Städtepuzzles in Feuilleton und Feed
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 104-110.

 

Musik

Aram Lintzel: Hypnagogic Pop
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 66-69.

Marcus S. Kleiner: Alte, Untote und Tote
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 70-74.

Christian Metz: Lady Gagas digitale Intimität
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 155-170.

Moritz Baßler: Clover und Reynolds
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 81-85.

Dick Hebdige: »Is It Really So Strange?« Verschiedene Aneignungen: Morrissey und der Blues
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 116-125.

Nadja Geer: Lass(t) uns zusammen bleiben: Soul in der Nachpostmoderne
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 22-26.

Ole Petras: Popmusik-Apps
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 58-62.

Christian Huck: Festivalbändchen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 63-68.

Dave Tompkins: Plugged Out
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 134-137.

Jens Gerrit Papenburg: Soundfile. Kultur und Ästhetik einer Hörtechnologie
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 140-155.

Marcus S. Kleiner: Bushido und der deutsche Konservatismus
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 47-53.

Christian Huck: Video-Dekompositionen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 71-75.

Jonathan Lethem: Einstürzende Distanz. Möchtegerns Liebeslied oder Der Autor als Fan
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 94-101.

Nadja Geer: Cyrus-Debatten
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 63-66.

Dirk Matejovski: Ibiza-Club-Magazine
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 67-74.

Christian Huck: Coverversionen. Zum populären Kern der Popmusik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 154-173.

Aram Lintzel: (Mix-)Tapes – die ewige Leier
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 65-69.

Diedrich Diederichsen: Konzeptuelle Musik, konzeptuelle Popmusik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 130-137.

Konstantin Butz: ›Coolonialismus‹. Wie das Skateboard nach Schleswig-Holstein kam
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 162-173.

Nadja Geer: Popmusikalischer ›bit rot‹
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 63-67.

Diedrich Diederichsen: Der Nullpunkt und der Ausstieg aus der linearen Zeit
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 148-159.

Adam Harper: Wie klingt das Internet?
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 56-61.

Dirk Matejovski: Retro-Magazine – Sehnsuchtsort Vergangenheit
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 62-69.

Paul-Philipp Hanske: Rauschgemeinschaften. Die dritte Welle der Psychedelic Music
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 88-93.

Diedrich Diederichsen: Sound Art und die Romantik des Posthumanen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 99-102.

Ian Penman: Elvis, der Gestaltwandler
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 110-123.

Christofer Jost: Musikalischer Mainstream. Aufgaben, Konzepte und Methoden zu seiner Erforschung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 152-172.

Philipp Pabst: Frankies Erben? Deutschsprachige Coverversionen von Sinatras »My Way«
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 158-173.

Marcus S. Kleiner: Flüchtlinge und deutsche Popmusik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 40-44.

Florian Heesch: Autorschaft, Queerness, Männlichkeit
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 100-107.

Adam Harper: Music that laughs
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 60-65.

Dirk Matejovski: Geschichten aus der Gruft. Die Magazine der ›Schwarzen Szene‹
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 72-78.

Ulrich Gutmair: Bilderbuch – nackte Männer gegen Heteronormativität?
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 83-87.

Diedrich Diederichsen: Sirius Is Serious: Sun Ra und Stockhausen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 106-123.

Dominik Irtenkauf: Metal zwischen Kult und Kultur
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 114-121.

Gunnar Schmidt: Sound-Maschinen, Pathos-Generatoren
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 63-68.

Katja Sabisch: Die Banalität des Battle – Rap und Antisemitismus
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 75-79.

Thomas Hecken: »Spex«, »Rolling Stone«, »Bravo«
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 85-90.

Dirk Matejovski: Die künstlichen Paradiese der Electronic Dance Music. Transformationen der Clubkultur: Ibizas Hotelarchitektur als Modell
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 130-151.

Elena Beregow: Nichts dahinter – Pop-Oberflächen nach der Postmoderne
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 154-173.

Adam Harper: Scar-Tissue Music
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 36-45.

Elena Beregow: Kugelsichere Cuteness. Über BTS, K-Pop, Boygroups
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 24-33.

Miriam Zeh: TikTok
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 10-15.

Adam Harper: Grimes und Elon Musk
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 42-48.

Thomas Hecken: Popmusik, generisch
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 20-33.

Elena Beregow: Easy Listening
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 28-34.

Dirk Matejovski: Musikalischer Kampfmittelräumdienst: Herbert von Karajan und James Last. Affektmodellierung in Soundkonzepten der BRD
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 122-155.

Torsten Hahn / Ronald Röttel: Lana Del Rey. Authentische Zitat-Oberflächen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 156-170.

Elena Beregow: 2000er-Sensibilität
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 19-26.

 

Ökonomie

Urs Stäheli: ›Occupy Populism‹
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 26-30.

Thomas Hecken: Kredit und Krise
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 31-39.

Andreas Gebesmair: Feudalismus für alle! Zu einigen Tendenzen in der Diskussion über Filesharing und Crowdfunding
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 54-57.

Thomas Hecken: Pop-Ökonomie
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 86-102.

Joseph Vogl: Funktionale Entdifferenzierung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 10-16.

Carolin Gerlitz: Partizipative Zahlen. Vom Wert der Likes
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 34-38.

Oliver Leistert: Mietmodell Software Adobe
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 39-42.

Thomas Hecken: Alle Daten
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 43-46.

Thomas Hecken: RTL, gestiftet von Bertelsmann
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 10-12.

Nicolas Pethes: WM in Brasilien – zur Kommerzialisierung des Fußballs
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 13-18.

Urs Stäheli / Annika Stähle: Infrastrukturen des Tourismus
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 10-18.

Thomas Hecken: Reichtum und Popkultur
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 98-120.

Andreas Gebesmair: On-Demand (Filme, Serien, TV)
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 47-50.

Martin Butler: ›Partizipation‹ – zum Einsatz eines Begriffs
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 162-172.

Georg Simmerl / Joseph Vogl: Griechenland und die Vernunft des gegenwärtigen Finanzregimes
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 16-22.

Urs Stäheli: Der Ladenhüter
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 65-71.

Jörg Metelmann: Pop und die Ökonomie des Massenoriginals. Zur symbolischen Form der Globalisierung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 135-149.

Andreas Gebesmair: Vom DJ zum Algorithmus
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 59-63.

Georg Simmerl / Joseph Vogl: Prognostik und Desaster
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 22-27.

Christoph Jacke / Dominik Nösner: Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 43-47.

Oliver Leistert: Blockchains – Eigentumsfragen, Betrug und Diebstahl
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 48-51.

Luise Stoltenberg / Thomas Frisch: ›Gemeinschaft‹ als Unternehmensaufgabe. Konsequenzen der Sharing Economy
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 45-52.

Thomas Hecken: Wahlergebnisse und Charts – populäre Kultur
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 144-172.

Thomas Hecken: In Erwartung der Krise
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 69-78.

Andreas Gebesmair: Influencer und ihre Multi-Channel-Networks
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 30-34.

Klaus Nathaus: Neue Pläne zum digitalen Urheberrecht
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 96-101.

Martin Seeliger: Enteignung im Spannungsfeld von Kapitalismus und Demokratie
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 84-89.

Andreas Gebesmair: Make or Buy? Beschaffungsstrategien von Apple TV+
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 16-21.

Klaus Nathaus: Popwirtschaft in der Corona-Krise
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 78-83.

Martin Seeliger: Arbeitsteilung, Rassismus, Populärkultur
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 93-96.

Andreas Gebesmair: Das Ende der Globalisierung?
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 10-15.

Klaus Nathaus: More than a job? New works on working in pop
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 113-119.

Klaus Nathaus: Popularitätsmessungen in der Musik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 57-63

 

Politik

Thomas Hecken: Kredit und Krise
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 31-39.

Urs Stäheli: ›Occupy Populism‹
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 26-30.

Thomas Hecken: Kriegsbilder und Kommentar
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 40-42.

Tom Holert: Grasschlammpferd im Gangnam Style
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 10-15.

Dietmar Kammerer: Eine Bühne, ein Mann, ein Stuhl
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 16-21.

Michaela Wünsch: Family Values
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 27-30.

Katja Sabisch: »Mehr Krawall war nie!« Jörg Kachelmann, Kristina Schröder und der Feminismus
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 31-34.

Ken Hollings: Die Zukunft 1947
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 116-133.

Ling Yang: Annäherung durch Pop. Kulturimporte, staatliche Kontrolle und kulturelle Vielfalt in China
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 132-155.

Joseph Vogl: Funktionale Entdifferenzierung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 10-16.

Lars Koch: Terror 3.0 – »Homeland« und die Entgrenzung des Verdachts
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 17-21.

Thomas Hecken: Alle Daten
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 43-46.

Marcus S. Kleiner: Bushido und der deutsche Konservatismus
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 47-53.

Thomas Hecken: Zur Wahl
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 113-129.

Nicolas Pethes: WM in Brasilien – zur Kommerzialisierung des Fußballs
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 13-18.

Niels Werber: Drohnen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 19-23.

Roland Benedikter / Karim Fathi: Gehirn-Computer-Schnittstellen: Gedanken hacken?
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 24-28.

Roland Benedikter / Georg Göschl: Zur Überwindung der Krise: Europa braucht eine Zivilreligion
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 102-117.

Iain Sinclair: Am Tag von Thatchers Beerdigung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 90-101.

Tom Holert: Identitäres Rauschen. Playlists des Populismus
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 35-39.

Katja Sabisch: Körperpraktiken im Bio-Pop
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 68-77.

Jochen Venus: Das Game-over-Game. Ein Rückblick auf Yanis Varoufakis
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 10-15.

Georg Simmerl / Joseph Vogl: Griechenland und die Vernunft des gegenwärtigen Finanzregimes
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 16-22.

Thomas Hecken: Griechisches Volk, europäische Verständigung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 23-27.

Oliver Leistert: Bitcoin und Blockchain
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 80-85.

Elke Gaugele: Geteilte Geschichten? Mode, Flucht und Migration
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 10-17.

Sonja Eismann: Die neue Brauchbarkeit des Feminismus
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 18-20.

Theo Röhle: Hashtag Publics – Meinungsfreiheit?
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 21-25.

Niels Werber: Premediation des Terrors
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 26-30.

Elena Beregow: Die fehltemperierte Nation
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 10-15.

Dietmar Kammerer: Videoüberwachung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 16-32.

Hans Hütt: Politische Talkshows
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 34-39.

Marcus S. Kleiner: Flüchtlinge und deutsche Popmusik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 40-44.

Thomas Hecken: Der populäre Donald Trump
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 10-21.

Georg Simmerl / Joseph Vogl: Prognostik und Desaster
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 22-27.

Adam Harper: Music that laughs
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 60-65.

Thomas Hecken: Pressetexte und Tweets
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 66-73.

Thomas Hecken: Wahlergebnisse und Charts – populäre Kultur
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 144-172.

Niels Werber: Trumps Twittern. Der populäre Donald Trump (II)
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 39-44.

Paula-Irene Villa: Die #metoo-Debatte
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 79-85.

Katja Sabisch: Die Banalität des Battle – Rap und Antisemitismus
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 75-79.

Thomas Hecken: Terrorismus und populäre Kultur
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 109-129.

Tom Holert: Aus der Immersionszone
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 101-106.

Miriam Zeh: Demonstrationen, Generationen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 107-111.

Thomas Hecken: ›Populismus‹ und ›populäre Kultur‹
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 150-171.

Niels Werber: Popularität als Kriterium und Ziel politischen Agenda-Settings
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 60-64.

Louisa Thomas: Football und Politik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 77-83.

Paula-Irene Villa Braslavsky: Identitätspolitik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 70-76.

Michelle Janßen: Hass als Event: Ein Blick auf die Gaming-Szene
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 77-80.

Thomas Hecken: Ausland. Zur Politik der Fremde
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 128-145.

Thomas Hecken: Pandemie und Exekutive im Fernsehen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 139-171.

Niels Werber: Donald Trump.Populärkultur, Okkasionalismus und Twitter
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 104-111.

Thomas Hecken: Parteien, Wahlen, Umfragen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 40-48.

Ramón Reichert: Kontrollregime der Covid-19-Ära
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 49-59.

Miriam Zeh: Impf-Selfies – individueller und kollektiver Körper
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 60-64.

Diana Weis: Unter Männern. Incels, TFW No GF, Cuck, NoFap, #MGTOW
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 65-69.

Tom Holert: Sonnenbrille als »politisches Instrument«
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 46-51.

 

Poptheorie und Popkonzepte

Thomas Hecken: Pop-Konzepte der Gegenwart
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 88-106.

Nadja Geer: Pop: Annäherung an ein gegenwärtiges Phänomen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 108-115.

Moritz Baßler: Clover und Reynolds
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 81-85.

Detlef Siegfried: »Der Rock’n’Roll macht es Dir«: Günter Amendt und die Popkultur. An Stelle eines Nachrufs
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 126-133.

Nadja Geer: Pop oder kein Pop: Mark Greif
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 79-83.

Thomas Hecken: Pop-Ökonomie
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 86-102.

Moritz Baßler / Heinz Drügh: All uns’re problems oder: ›Witty, sexy, gimmicky, glamorous‹ heute
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 81-86.

Thomas Hecken: Zur Wahl
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 113-129.

Torsten Hahn: ›Wallpaper Art‹. Zur Ästhetik seriell gestalteter Oberflächen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 156-173.

Christian Huck: Coverversionen. Zum populären Kern der Popmusik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 154-173.

Moritz Baßler / Christoph Rauen: Diedrich Diederichsen – »Über Pop-Musik«
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 87-95.

Thomas Hecken: Reichtum und Popkultur
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S-98-120.

Christian Huck: Das Lieblings-Video des neuen Feuilletons
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 58-62.

Thomas Hecken: Popular Culture?
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 97-101.

Thomas Hecken: Pop-Geschichtsschreibung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 101-107.

Thomas Hecken: Popmoderne
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 103-107.

Jörg Metelmann: Pop und die Ökonomie des Massenoriginals. Zur symbolischen Form der Globalisierung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 135-149.

Jörg Scheller: Prop. Pop I–V und die Poptheorie als paradoxer Barbar
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 110-131.

Thomas Hecken: Wahlergebnisse und Charts – populäre Kultur
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 144-172.

Thomas Hecken: Der populäre Donald Trump
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 10-21.

Thomas Hecken: Pop – nach dem Kino
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 122-125.

Moritz Baßler: Wessen Subversion?
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 126-129.

Thomas Hecken: »Spex«, »Rolling Stone«, »Bravo«
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 85-90.

Dirk Matejovski: Die künstlichen Paradiese der Electronic Dance Music. Transformationen der Clubkultur: Ibizas Hotelarchitektur als Modell
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 130-151.

Elena Beregow: Nichts dahinter – Pop-Oberflächen nach der Postmoderne
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 154-173.

Thomas Hecken: ›Populismus‹ und ›populäre Kultur‹
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 150-171.

Jörg Scheller: Essence de Pop. Perfume as Olfactory Supplement in Pop Music
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 161-171.

Thomas Hecken: Popmusik, generisch
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 20-33.

 

Presse

Bernhard Pörksen: Die Angst des Geisteswissenschaftlers vor den Medien
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 21-25.

Thomas Hecken: Bezahlmodell
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 35-40.

Thomas Hecken: Chart- und Landlust
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 54-57.

Nadja Geer: Cyrus-Debatten
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 63-66.

Dirk Matejovski: Ibiza-Club-Magazine
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 67-74.

Bernhard Pörksen: Der neue »Stern« – eine Blattkritik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 75-79.

Sonja Eismann: Wer sind die Crowd-Reporter? Die Repräsentationsfrage
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 77-80.

Theresia Enzensberger: Ein Gespräch im Jahr 2071
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 94-96.

Dirk Matejovski: Retro-Magazine – Sehnsuchtsort Vergangenheit
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 62-69.

Sonja Eismann: Die neue Brauchbarkeit des Feminismus
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 18-20.

Bernhard Pörksen: Die Erregungsindustrie der Viral-Plattformen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 50-53.

Thomas Hecken: Pressetexte und Tweets
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 66-73.

Dirk Matejovski: Geschichten aus der Gruft. Die Magazine der ›Schwarzen Szene‹
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 72-78.

Sonja Eismann: Rechte reden und Frauen schweigen hören
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 86-89.

Thomas Hecken: »Spex«, »Rolling Stone«, »Bravo«
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 85-90.

Bernhard Pörksen: Lügen in Zeiten von Print und Internet
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 112-123.

Thomas Hecken: Das Missverständnis des »Spiegel«. Nicht nur zum ›Fälschungsskandal‹
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 103-109.

Annekathrin Kohout: Kolumnisten als One-Man-Shows
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 41-48.

Maren Lickhardt: Gemischt-Menschliches zu Covid-19: Boulevard-Zeitschriften
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 102-107.

Hans Hütt: Vom Umgang mit Realfiktionen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 82-87.

Annekathrin Kohout: Aktuelle Modezeitschriften – Magazine fernab der Trends
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 76-81.

Anna Seidel: Sonderausgaben – Zeitschriften
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 52-56.

 

Sport

Nicolas Pethes: WM in Brasilien – zur Kommerzialisierung des Fußballs
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 13-18.

Hans Ulrich Gumbrecht: Ästhetik der Gewalt?-
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 10-13.

Nicolas Pethes: Any given Saturday: Zur Prosa des Sports
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 41-47.

Christoph Ribbat: Nur etwas im Auge: 35 Tage Sport
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 72-75.

Franz-Xaver Franz: Wrestling und Donald Trump
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 45-49.

Nico Pethes: Fußballspieler und Indianer
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 94-99.

Christoph Ribbat: Postarchaische Maskulinität im Champions-League-Finale
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 79-82.

Hans Ulrich Gumbrecht: Ethische Grenzen der Faszination? Warum Sportereignisse ihre Zuschauer fesseln
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 124-143.

Nicolas Pethes: Sportsimulationen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 34-44.

Nicolas Pethes: WM 2018 in Russland – ein Videobeweis
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 10-16.

Christoph Ribbat: American Football, abends in Deutschland
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 75-78.

Louisa Thomas: Football und Politik
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 77-83.

Nicolas Pethes: Trainieren. Zum Selbstzweck einer sportlichen Praxis
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 30-34.

Christoph Ribbat: Tennis im Lockdown
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 97-101.

Wolfgang Hottner: Die Leichtigkeit des Badminton
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 76-81.

Nicolas Pethes: Geisterspiele
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 35-39.

Christoph Ribbat: Boxen ohne Kopftuch
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 89-92.

 

Technologie

Theo Röhle: Wie Google Wirklichkeit produziert
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 41-47.

Regine Buschauer: Gadgets der mobilen Medienkonvergenz
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 48-53.

Ken Hollings: Die Zukunft 1947
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 116-133.

Jens Gerrit Papenburg: Soundfile. Kultur und Ästhetik einer Hörtechnologie
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 140-155.

Oliver Leistert: Mietmodell Software Adobe
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 39-42.

Niels Werber: Drohnen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 19-23.

Roland Benedikter / Karim Fathi: Gehirn-Computer-Schnittstellen: Gedanken hacken?
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 24-28.

Regine Buschauer: Autos und Information
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 19-23.

Isabell Otto/Nikola Plohr: Selfie-Technologie
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 26-30.

Oliver Leistert: Bitcoin und Blockchain
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 80-85.

Regine Buschauer: Smarter Cities
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 47-60.

Isabell Otto/Nikola Plohr: Das Smartphone lernt riechen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 97-99.

Oliver Leistert: Blockchains – Eigentumsfragen, Betrug und Diebstahl
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 48-51.

Regine Buschauer: Viren
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 29-32.

Kai-Uwe Hellmann: Artificial Intelligence und die Antiquiertheit des Marketing
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 33-38.

Evelyn Runge: Bilddatenbanken, Social Media und Artificial Intelligence
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2012, S. 108-113.

Urs Stäheli:Die Zeitökonomie des Buffering
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 132-145.

Ramón Reichert: Zur neuen Künstlichen Intelligenz
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 58-62.

Gunnar Schmidt: Sound-Maschinen, Pathos-Generatoren
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 63-68.

Birgit Richard: Tamagotchi für immer
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 10-17.

Damon Krukowski: Oberflächengeräusch
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 126-137.

Cornelius Schubert: Impfen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 54-60.

Gunnar Schmidt: Gesichtsverkennung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 61-69.

Birgit Richard: Smart Toys, kleine Robotik, niedliche Maschinen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 49-56.

Elena Beregow: Fermentierung als Pop
S. 34-41

Sarah Berger: Neue Technologie, veraltete Anschauung: Sexspielzeug in der Jetztzeit
S. 54-59

Tilman Baumgärtel: ›Alt-Right‹-Aktivismus als Livestream und Found-Footage-Video
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 97-103.

Gunnar Schmidt: Chirotechnologien. Handhabungen zwischen Touchscreen und Drehregler
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 100-105.

Tilman Baumgärtel: QR-Code: Ein Bild, eine Funktion
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 116-121.

 

TV

Thomas Hecken: Kriegsbilder und Kommentar
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 40-42.

Michaela Wünsch: Family Values
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 27-30.

Lars Koch: Terror 3.0 – »Homeland« und die Entgrenzung des Verdachts
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 17-21.

Robin Curtis: Viszeralität und Monotonie: »Girls«, »Spring Breakers«
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 66-70.

Thomas Hecken: RTL, gestiftet von Bertelsmann
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 10-12.

Lars Koch: »Real Humans« – Überbietung des Menschen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 24-34.

Thomas Hecken: Billig-TV. Shopping Queen, YouTuber, ZDFkultur, Tagesschau, Dschungelcamp etc.
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 14-25.

Christina Bartz: Bewertungsfernsehen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 70-74.

Lars Koch: Die Wiederkehr des Kalten Kriegs als Fernsehserie
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 31-37.

Hans Hütt: Politische Talkshows
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 34-39.

Christina Bartz: Video on Demand oder Fernsehen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 78-80.

Ekkehard Knörer: HBOification
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 81-86.

Maren Lickhardt: Herumschalten, Wiederholung, Selbstbezug
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 20-28.

Robin Curtis: ›Being Boring‹ oder Medien der Muße. ›Fast Gadgets‹, ›Slow TV‹ und die Wahrnehmung des Jetzt
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 29-33.

Till Huber / Haimo Stiemer: Die neuen Untoten. Zombies in Filmen und Serien
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 146-157.

Jan Wilm: Kommt ein Kentaur in eine Bar. Über BoJack Horseman und andere Mischwesen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 158-172.

Annekathrin Kohout: Goodbye VIVA, hello IGTV
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 49-57.

Lars Koch / Tanja Prokić: »Killing Eve«: Genre im Affekt
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 69-74.

Maren Lickhardt: Familien-Inszenierungen in Serie
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 98-108.

Christina Bartz: Kochen und Nachkochen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 18-24.

Robin Curtis: Reality-TV als Gegenmittel – Verwundbarkeit, Höflichkeit und Solidarität bei »Queer Eye« und »The Great British Bake Off«
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 99-102.

Andreas Gebesmair: Make or Buy? Beschaffungsstrategien von Apple TV+
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 16-21.

Lars Koch / Solvejg Nitzke: »Chernobyl« und die Halbwertszeiten der Angst
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 55-60.

Thomas Hecken: TV-Krimis. Tod und Abwechslung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 57-65.

Thomas Hecken: Pandemie und Exekutive im Fernsehen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 139-171.

Robin Curtis: Die Verzeichnung der Polizeiarbeit in US-Serien
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 88-92.

Nicolas Pethes / Julia Willm: Das Netflix-Dilemma
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 150-176.

Tanja Prokić / Simon Schleusener: Globale Dissonanz: »The Flight Attendant« und das serielle Imaginäre
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 86-92.

Thomas Hecken: Die Quizshow
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 64-70.

 

Werbung/Marketing

Wolfgang Ullrich: Zu viel Energie
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 1, Herbst 2012, S. 10-14.

Christoph Jacke: Beobachten, Erfassen, Ansprechen, Bedrohen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 2, Frühling 2013, S. 69-72.

Kai-Uwe Hellmann: Selektive Wahrheiten und Höflichkeit des Marketing
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 3, Herbst 2013, S. 22-27.

Thomas Heun: Konsumkritik als Konsumanreiz
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 4, Frühling 2014, S. 34-36.

Dietmar Kammerer: Werbe-Stil
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 52-56.

Simon Bieling: Arbeiten lassen. Handwerksmythen der Luxuswerbung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 5, Herbst 2015, S. 46-51.

Thomas Hecken: Warenlager online – Fülle und Bedeutung
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 6, Frühling 2015, S. 51-57.

Kai-Uwe Hellmann: Wertschöpfung qua Kunde und die Herrschaft der Maschinen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 7, Herbst 2015, S. 75-79.

Wolfgang Ullrich: Konsum der Kreativität
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 8, Frühling 2016, S. 61-64.

Simon Bieling: Attitüden der käuflichen Kopie
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 9, Herbst 2016, S. 80-83.

Simon Bieling: Keksoberflächen
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 10, Frühling 2017, S. 40-42.

Kai-Uwe Hellmann: Artificial Intelligence und die Antiquiertheit des Marketing
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 11, Herbst 2017, S. 33-38.

Wolfgang Ullrich:Ganz ohne Einflussangst. Zur Karriere der Influencer
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 12, Frühling 2018, S. 45-49.

Antonia Wagner: Gendermarketing – das bipolare Design von Produkten
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 13, Herbst 2018, S. 80-84.

Gunnar Schmidt: Mit dem SUV in die Zukunft!?
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 14, Frühling 2019, S. 69-74.

Till Huber: SUV, Normcore, Smart, Elektroautos
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 15, Herbst 2019, S. 10-15.

Kai-Uwe Hellmann: Wissenschaftsmarketing: Antragsprosa, Beutegemeinschaft, Placeboeffekt
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 16, Frühling 2020, S. 49-54.

Lisa Andergassen: Porno-Videos: Suchbegriffe und Ad-Hoc-Genres
S. 16-20

Gunnar Schmidt: Corona-Marketing
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 17, Herbst 2020, S. 72-77.

Till Huber: Melancholische Marken
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 18, Frühling 2021, S. 66-70.

Kai-Uwe Hellmann: ›Sustainable Marketing‹: ein Oxymoron?
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 19, Herbst 2021, S. 16-20.

Gunnar Schmidt: Himmelfahrten oder Die Zukunft verkaufen. Blue Origin, SpaceX, Virgin Galactic
in: Pop. Kultur und Kritik, Heft 20, Frühling 2022, S. 36-45.

 

Schreibe einen Kommentar